rock ´n blues band

voice   voice   guitar   bass   drums   sound

 

jan  -  photo by sven sindt

 

Es begab sich aber zu der zeit, an einem dunklen herbsttag in seinem 15. lebensjahr, daß jan langweilig wurde. also machte er sich auf gen famila. nach ausgiebigem durchforsten des zeitschriftenregals blieb sein blick an einem heft kleben, das in zukunft zu Seiner Bibel werden sollte...Gitarre & Bass. auf dem cover eine rickenbacker, innen drin der test einer wunderschönen washburn mg90. kurzerhand gekauft, nach hause und mama eröffnet: "du, ich will gitarre spielen lernen." ok, meinte sie, schön. dann los. 

 Also auf zum nächstliegenden musikhaus. eigentlich sollte nur ein gitarrenlernbuch im sinne von "peter burschs allerneueste gitarrenfibelbibel für den absoluten anfänger aber mit rock drin" gekauft werden. Dieser plan wurde vereitelt.. "nee, komm lass ma. ich geb dir mal ne telefonnummer, da rufste dann an. der ist echt gut. und hat auch ahnung."             naaa gut. nach einigem zögern dann angerufen. probestunde ausgemacht. hingefahren. mitm klapprigen rad. 12km. im herbst. bei regen. blitz und donner zuckten, schlugen links und rechts neben dem fahrrad ein bzw. donnerten  mit angemessen donnernder lautstärke. quietschende knarrende treppen empor gestiefelt. noch mal geklingelt. schritte. und dann öffnet ein verrückter mit wahnsinnigem blick die tür. "moin! dann nimm dir mal die rote gitarre da. kennst du die saiten-grundtöne? nö? nix weißt du?....oh. na gut. dann fangen wir mal an...."

Tja. nach einigen jahren bei dem wahnsinnigen diverse erkenntnisse gewonnen:

  1. Wahnsinn färbt ab. Ist übertragbar. Wie genau muß noch erforscht werden. 

  2. grundtöne der gitarrensaiten: e a d g b e   

  3.  mannigfaltige skalen gibts. mit 5 tönen. oder einem mehr. oder 7. oder mehr.

  4. c-dur ist dasgleiche wie d-dur aufm griffbrett, nur immer 1 ganzton höher.

  5.  es gibt götter. polytheismus. eddie van halen. stevie ray vaughan. randy rhoads. mark knopfler. und steve vai!!!

  6. auch götter kochen nur mit wasser. allerdings auf ner schnellkochplatte mit diversesten katalüsatoren. und sie scheinen teilweise soviele finger an einer hand zu haben wie andere im darm.

das Jan...

 

Wie dem auch sei. jahre streichen ins land und jan beschliesst gleichgesinnte zu suchen. an einem ort namens schule einen komischen tüpen getroffen, der sich daniel nennt. hat ein tamagotchi! das fast wie ein schlachzoig klingt. spontan mal auf einen kasten bier und ein bischen mucke verabredet und hin da. lärm gemacht. für ausbaufähig aber gut befunden. weiter gemacht. zufällig den zukünftigen sänger/gitarristen uneingeladen auf seiner party zum 18. kennengelernt.... ... ... ...

Noch später beschliesst man, eine bänd zu gründen. thias rekrutiert. black sabbaths paranoid inner kirche gespielt. schön wars. und dann gings schlag auf schlag. so ähnlich zumindest. mit parties. und noch mehr parties. und rock-festivals. touren durch das schöne, im dunklen aber einfach nur dunkle sh. 

 

stuff:

samick xyz für 400 mark

selbstbau gitarre

fender stratocaster 

ibanez jem 77fp

line 6 pod

marshall guv'nor

boss chorus

kitty hawk supreme 100 amp

hughes & kettner 4x12 box

contact jan